visual-chronik

Chronik

Beständigkeit seit 1987

ACP IT Solutions AG (vormals SWS Computersysteme AG) ist seit 1987 für Sie da, damit Sie sich voll und ganz Ihrem Kerngeschäft widmen können! Unsere Chronik zeigt Ihnen den stetigen Wachstum und die wichtigen Meilensteine der ACP IT Solutions AG.

1987 Gründung SWS Computersysteme

Am 1. Februar 1987 wird die SWS Computersysteme GdbR in Hauzenberg gegründet. Erstes Ziel ist es, eine kaufm. Branchensoftware für das Friseurhandwerk zu entwickeln und zu vermarkten.

team-1987-900x502
chronik-1988-rat-und-tat

1988

Ein weiteres Standbein entsteht

1988 wird eine eigene Meisterwerkstätte für IT- und Elektronikreparaturen gegründet. Die Übernahme des RAT UND TAT (Neckermann) Reparaturdienstes schleust pro Jahr knapp 10.000 Elektronikgeräte durch die Hallen.

AcousticCouplerAK2000Tel

1989

SWS wird eine GmbH

Die SWS Computersysteme GdbR wird zur SWS Computersysteme GmbH. Durch den Akustikkoppler wird am 22.03.1989 der erste Kontakt mit dem Internet hergestellt.

1990

1990

Niederlassung Dresden

Da in der ehemaligen DDR große Friseurketten vorherrschend waren, gründet SWS eine Niederlassung in Dresden. Fast 70% der Friseurketten in Sachsen setzen damals SWS-Software auf unseren IT-Plattformen ein. Zugleich wird die SWS einer von vier Novell autorisierten Partnern in Bayern.

chronik-1991-900x502

1991

Einzug ins neue Firmendomizil

Die SWS platzt aus allen Nähten. Die Büros in der Waldkirchener Straße und die Werkstatt im Pufferholzweg sind zu klein geworden. Das neue Firmengebäude in der Steinmetzstraße 4 beherbergt nun auf 800qm die 27 Mitarbeiter aus den Bereichen Softwareentwicklung, Technik, Support und Verwaltung.

1993

1993

Vorreiter für den Weg ins Internet

Die SWS wird via Global Networks direkt am E-Bone in München mit dem Internet verbunden. Damit bietet SWS frühzeitig leistungsfähigen Internetzugang für Firmen in der Region und legt indirekt den Grundstein für das heutige Internet- und Security-Geschäft.

1997

1997

10 Jahre SWS Computersysteme

Neben dem 10-Jährigen Firmenjubiläum haben wir noch etwas zu feiern: SWS wird offiziell zum Premier Partner von Cisco – einem der wichtigsten Hersteller. Ein Jahr später installiert SWS den ersten Cisco CAT6500 (das High-End Flaggschiff) in Deutschland.

Fotolia_79290780_S

1998

SWS wird Intel Product Integrator

Mit dem offiziellen Start des weltweiten Server Channel Programms von Intel wird SWS offizieller Intel Product Integrator – und das von der ersten Stunde an. Die SWS bietet Speziallösungen im Serverumfeld für die Druck-Industrie.

Hauzenberg

2000

Expansion und Innovation

SWS übernimmt das ehemalige OBAG-Regionalzentrum in Hauzenberg. Geschäftsleitung, Verwaltung, Consulting und Support ziehen nach Jahrdorf um. Zugleich stellen wir komplett auf IP-Telefonie um – Wir leben was wir consulten! Der erste Cisco-CCIE kommt an Bord der SWS.

2002

2002

Niederlassung in Regensburg

In der Dr.-Gessler-Straße in Regensburg wird die neue Niederlassung Regensburg gegründet. Zu den Netzwerkspezialisten stoßen nun Experten rund um das Thema Microsoft.

2004 Cisco Premier Partner of the Year

Die SWS wird in Hawai zu Cisco’s Premier Partner of the Year – Deutschland gewählt. Ein Zeichen von Wertschätzung und Qualität durch den Global Player. 2006 wird die SWS in San Diego erneut zum Premier Partner of the Year – Deutschland ernannt.

Even in difficult economic environment, SWS Computersysteme has grown Cisco Business by 74% thanks to a lot of hard work by your team

Michael Ganser – Cisco Vice President Germany

cisco-premier-partner-year-notext
sws1-2

2005

Das Jahr der Zertifizierungen

Die SWS wird HP Preferred Partner – Microsoft Gold Certified Partner – NetApp Gold Authorized Reseller und VMware Enterprise Partner in nur einem Jahr!

2007

2007

20 Jahre SWS und Cisco Silver Partner

SWS feiert 20 Jahre Marktpräsenz, 20 Jahre Partnerschaft mit Kunden und Lieferanten, 20 Jahre Innovation, Technik, Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit, Kontinuität und Wachstum. Nach jeder Menge personeller Zertifizierungen und fachlicher Spezialisierungen wird SWS zu einem von damals nur 11 Cisco Silver Partnern in Deutschland.

2008

2008

Member of ACP Group

Zusammen mit den neuen Kolleginnen und Kollegen aus Passau und Regensburg wächst die Mitarbeiterzahl auf über 70 an und SWS ist somit das größte IT Systemhaus in Ostbayern. Zugleich wandelt sich die SWS Computersysteme GmbH in die SWS Computersysteme AG.

SWS

2010

Der Aufschwung kommt

Internet Security wird als Globaler Service im Rechenzentrum angeboten – heute heißt das Cloud. FCOE etabliert sich als Standard und SWS nimmt die erste NetApp Storage mit nativem FCoE-Connect in Deutschland in Betrieb. Zeitgleich wurde der Umzug in den Gewerbepark Regensburg vollzogen. Mit nun über 600qm mit eigenem Schulungsraum steht ausreichend Platz zur Verfügung.

2011

2011

Ganz vorne dabei

SWS hält nun den höchsten Partnerstatus bei NetApp – den internationalen NetApp STAR Partner Status. Als erster deutscher Cisco-Partner hat die SWS alle drei neuen Architektur Spezialisierungen von Cisco erfolgreich absolviert. 29 Kolleginnen und Kollegen mussten 72 Prüfungen ablegen, um den hohen Status nachzuweisen. Nach ein paar Jahren Pause lässt SWS die BrainShare wieder aufleben.

2012

2012

Das Jubiläumsjahr

Die SWS feiert den 25. Geburtstag, die Niederlassung in Regensburg wird 10 Jahre alt. Zugleich werden wir zum Cisco Gold Partner ernannt. Das bedeutet Bundesliga – nur 25 Firmen in ganz Deutschland halten 2012 diesen Status.

2024

2014

Wachstum, Wachstum, Wachstum

Auf einen Streich kommen 10 neue Kolleginnen und Kollegen zur SWS. Somit wächst die Belegschaft auf über 90 Personen an.

2015

2015

Erstes SWS Security Forum

Im Februar findet das 1. SWS Security Forum statt. Mit über 100 Teilnehmern in Hauzenberg und Regensburg ein voller Erfolg!

104ma-900x378-notext

2015

Wir begrüßen unseren 100. Mitarbeiter

Am 1. Dezember 2015 wurde die 100-Mitarbeiter-Mauer durchbrochen. Die SWS Computersysteme AG ist jetzt 104-Mann stark.

2016 Meisterschaft und Championsleague

Beim Cisco Partner Summit 2016 in San Diego wurde die SWS Computersysteme AG gleich mit 3 Awards ausgezeichnet

  • Central Europe Commercial Partner
  • German Commercial Partner
  • Central Europe Marketing Innovator
2016
2016_2

2016

25 Jahre im Unternehmen

Am 27. Juni begrüßten wir Hr. Walter Keilbart – Hauptgeschäftsführerder IHK Niederbayern in unserem Haus. Unsere Mitarbeiter Sandra Pleinesund Josef Klessinger wurden für 25 Jahre in unserem Unternehmen ausgezeichnet.Ein herzliches Danke an dieser Stelle für eure Treue!

2017

2017

Happy 30th Birthday SWS

Wer hätte am 01.02.1987 schon gedacht, dass aus uns das größte Systemhaus Ostbayerns mit über 120 Mitarbeitern wird. Zum Großteil haben wir das IHNEN zu verdanken! Danke, dass Sie uns über die vielen Jahre als treuen Kunden begleiten und uns Ihr Vertrauen schenken.

DSC039027

2017

Niederlassung Nürnberg eröffnet

Mit Stolz konnten die Vorstände der SWS, Christian Schreiner und Lothar Fesl, diese Meldung verkünden und heben diese Entscheidung als besonderen Meilenstein für die Entwicklung der SWS hervor. Seit über 10 Jahren unterstützt die SWS bereits Kunden in der fränkischen Region, die bisher von den SWS Niederlassungen aus Regensburg und Passau betreut wurden.

2018

2018

Zwei Awards auf einen Streich

Mit innovativen und modernen Collaboration Lösungen konntenwir das Business vieler unserer Kunden optimieren und zu wirtschaftlichem Erfolg beitragen. In Las Vegas wurden wir von Cisco mit 2 Awards ausgezeichnet: "Architectural Excellence Partner of the Year" & "CollaborationCapital Partner of the Year".

2019

2019

Wir haben es wieder geschafft

Auch in diesem Jahr konnte die SWS Computersysteme AG beim Cisco Partner Summit 2019 in Las Vegas abräumen. In der Kategorie Software Partner of the Year durfte die SWS den CISCO PARTNER AWARD 2019 entgegennehmen!

Dekra_27001_notext

2020

Ein Meilenstein für uns!

Mit Stolz können wir die erfolgreiche ISO 27001 Zertifizierung vorweisen. Auf dieses Zertifikat wurde knapp zwei Jahre lang hingearbeitet. Unter dem Gesichtspunkt „Bereitstellen und Betrieb von cloudbasierten IT- und Security-Lösungen“ haben wir uns von der DEKRA prüfen lassen. Nur wenige Firmen haben ein Zertifikat für diesen Umfang an Services für Security Lösungen erhalten.

2021 Was für ein Start ins neue Jahr

Wir sind Advanced Customer Experience Specialized Cisco Partner

Nach über einem dreiviertel Jahr harter Arbeit und viel Schweiß können wir mit Stolz berichten, dass wir unter den ersten drei Systemhäusern in Deutschland es geschafft haben: Wir haben die Advanced CX Zertifizierung von Cisco erhalten!

Logo – Cisco Advanced CX Specialization

 

CX-2-scaled_notext
AW_01

2021

"Programmability Partner of the Year"

Erneut wurden wir beim Cisco Partner Summit 2021 mit einem tollen Award ausgezeichnet. Ausschlaggeben für den Award war die Entwicklung unseres Produktes „Das virtuelle Bürgerbüro“. Mit diesem Produkt haben wir eine einzigartige und innovative Lösung geschaffen.

20220119_111048_bearb-2

2022

Cisco Master Security Certificate

Mit Cisco Master Security Specialization bestätigt Cisco unsere Expertise und unser umfassendes Know-How hinsichtlich der Cisco Security Architecture. Unser Team hat das 2-tägige Audit erfolgreich bestanden! Ein perfekter Start ins neue Jahr!

IMG_0338-2

2022

Neues Firmenheadquarter in Hauzenberg

Im Mai 2022 sind wir endlich mit unseren 130 Mitarbeitern in Hauzenberg in unsere neue Firmenzentrale gezogen. Nachhaltigkeit bei der Auswahl der Baustoffe und energieeffiziente Bauweise waren bei unserem modernen Gebäude die Vorgaben.

2022 Wir sind Cisco Transformation Partner of the Year!

Was für ein Erfolg! Beim Cisco Partner Summit 2022 haben wir den Award „Transformation Partner of the Year“ von Cisco verliehen bekommen.

Dieser Award trifft den Nagel auf den Kopf – er unterstreicht erneut unsere Leidenschaft zur IT, zur Innovation, zur Transformation und hebt uns ab von Kistenschiebern. #DANKE an Cisco für diesen großartigen Award und auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit. 

SWS (1)
SWS zu ACP ohne Balken-1

2023

SWS wird zu ACP IT Solutions AG

Bereits seit 2008 sind wir ein fester Bestandteil der ACP-Gruppe. Nach mittlerweile 15 Jahren Zugehörigkeit stand nun der nächste Schritt an. Im Zuge einer „One Brand“ Strategie der ACP Gruppe wurde am 01.04.2023 die SWS Computersysteme AG zur ACP IT Solutions AG.

Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly. Update your browser now

×